Über Uns

Das Kammerorchester „Collegium Instrumentale“ e. V. Gößnitz stellt sich vor

In den 90er Jahren musizierten mehrere erwachsene Schüler der Musikschule mit großer Freude in der ostthüringischen Stadt Gößnitz mit ihrem Lehrer Holger Runge in einem Streichquartett. Daraus entstand kurze Zeit später eine lose Musiziergemeinschaft mit 5 Musikern und einer Blockflötistin. Das kleine Ensemble konnte sich nach kurzer Zeit vergrößern. Weitere musikausübende Amateure, die Freude an klassischer Musik hatten, schlossen sich dieser Musiziergemeinschaft an. Wenig später kam man zu dem Entschluss, einen Verein zu gründen.

Im Jahr 1994 wurde mit den 7 musikbegeisterten Mitgliedern der Grundstein für ein klassisches Kammerorchester mit dem Namen „Collegium Instrumentale e.V. gelegt. Seit dieser Zeit haben sich die Musiker der Pflege klassischer Musik verschrieben. Unser nun inzwischen über 24 Mitglieder umfassender Klangkörper gibt jährlich mehrere klassische Konzerte und gestaltet auch Veranstaltungen aus. Neben Streichern wirken auch Holz- und Blechbläser sowie je nach Besetzung der Stücke auch Schlagwerker mit.

Wir musizieren Werke unterschiedlichster Genres und Stilepochen. Es reicht vom Barock und Klassik über die Romantik und Moderne bis zur avantgardistischen Literatur.

In der Vergangenheit haben wir bereits mit mehreren renommierten Chören, Gesangs- und Instrumentalsolisten sowie befreundeten Orchestern zusammen musiziert.

Wir wurden schon mehrfach in verschiedenen Städten und zahlreichen Bundesländern zu Gastkonzerten eingeladen. Zu unseren festen Konzerten gehören zweifellos 2 traditionelle Weihnachts- und 1 bis 2 Sommerkonzerte. Stets musizieren wir in ausverkauften Kirchen, anderen kulturellen Aufführungsstätten oder Kulturhäusern. Unser Kammerorchester ist aus dem Kulturleben des Altenburger Landes nicht mehr wegzudenken.

Seit 2017 liegt die Leitung des Kammerorchesters in den Händen von Herrn Robert Klein. Er hat uns in den vergangenen Jahren stark motivieren und das Niveau unseres Kammerorchesters beachtlich steigern können. Darüber sind wir sehr stolz und freuen uns auf jede Probe, in der er mit seinem großen Fachwissen, seiner Präzision, seinem pädagogischen Geschick und seinen interpretatorischen Vorstellungen mit uns intensiv arbeitet und uns voranbringt.

Wir proben jeden Freitag ab 18:00 Uhr im KulturCentrum Gößnitz, Freiheitsplatz 3. Natürlich suchen wir immer wieder interessierte neue Mitspieler in verschiedenen Instrumenten. Im Orchester musizieren neben Erwachsenen auch zahlreiche Jugendliche und es gibt keine Altersbegrenzung. Auf ein Probespiel für eine Aufnahme verzichten wir. Jeder, der Freude am orchestralen gemeinsamen Musizieren hat, ist herzlich willkommen. Anfragen sind jederzeit möglich.

Unser Dirigent

Vestibulum ante ipsum primis in faucibus orci luctus et ultrices posuere cubilia Curae; Donec velit neque, auctor sit amet aliquam vel, ullamcorper sit amet ligula. Vivamus magna justo, lacinia eget consectetur sed, convallis at tellus. Pellentesque in ipsum id orci porta dapibus. Pellentesque in ipsum id orci porta dapibus. Pellentesque in ipsum id orci porta dapibus. Donec sollicitudin molestie malesuada. Quisque velit nisi, pretium ut lacinia in, elementum id enim. Vestibulum ante ipsum primis in faucibus orci luctus et ultrices posuere cubilia Curae; Donec velit neque, auctor sit amet aliquam vel, ullamcorper sit amet ligula. Quisque velit nisi, pretium ut lacinia in, elementum id enim.

COLLEGIUM INSTRUMENTALE

Unsere Galerie